Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung
und Persönlichkeitsentwicklung
Für die
Klassenstufen
1 bis 4
5 & 6

Für Eltern

Um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen, bietet sich die Schule als idealer Ort für Gesundheitsförderung und Prävention an. Mithilfe von Eigenständig werden erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Mit Eigenständig werden steht sowohl den Grundschulen als auch den weiterführenden Schulen in den Klassenstufen 5 und 6 ein Unterrichtsprogramm zur Verfügung, das die Kinder auf dem Weg zu starken Persönlichkeiten unterstützt und nachhaltig fördert. Die Schulen können so einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen leisten.

Eigenständig werden

Wenn Sie möchten, dass Eigenständig werden auch an der Schule Ihres Kindes umgesetzt wird,

Wir senden Ihnen gerne unseren kostenfreien Informationsflyer zu, auch in höherer Stückzahl, wenn Sie z. B. auf einem Elternabend von Eigenständig werden berichten möchten.

Wir beraten Sie auch persönlich, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Aus dem Unterricht

Eigenständig werden wird von dafür qualifizierten Lehrkräften durchgeführt und in den Unterricht integriert. Die Kinder werden kontinuierlich von der Klassenstufe 1 bis 4 bzw. in 5 und 6 begleitet. Mit vielfältigen Methoden erlangen die Kinder Wissen über ihren Körper, über Gefühle, Bewegung, Entspannung und Kommunikation. Sie erweitern kontinuierlich ihre Kompetenzen, wie sie dieses Wissen im Alltag umsetzen können. Was kann ich tun, damit es mir gut geht? Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen wie Angst und Wut angemessen um? Wie reagiere ich auf Gruppendruck? Dies sind nur einige Fragen, die im Unterricht thematisiert werden.

Die Kinder werden mit einfachen, verständlichen Botschaften angesprochen.

Als Methoden zum Einsatz kommen:

Als Eltern nehmen Sie eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit der Unterrichtsinhalte ein. Ihr Kind wird Ihnen aus den Stunden berichten – manchmal als Hausaufgabe, manchmal vielleicht frei. Zeigen Sie sich neugierig und interessiert. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wie die Stundeninhalte auf das private Leben Ihres Kindes und Ihrer Familie übertragen werden können. Berichten Sie davon, wie es Erwachsenen mit den Themen Gefühle, Entspannung, Gruppendruck usw. geht.

Im Folgenden erhalten Sie einen Eindruck, wie die Stunden in Eigenständig werden gestaltet sind, welche Inhalte die Lehrkraft vermittelt und was die Kinder erfahren und erleben. Sie finden Beispiele aus den Schuljahren 1-4 sowie 5 und 6:

1. Schuljahr

1.5 Ich bin einmalig – du auch (Selbst- und Fremdwahrnehmung)

1.5 Ich bin einmalig – du auch (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
2. Schuljahr

2.1 Was soll ich machen? (Probleme lösen)

2.1 Was soll ich nur machen? (Problemlösen)
3. Schuljahr

3.4 Streiten lernen (Kommunikation)

3.4 Streiten lernen (Kommunikation)
4. Schuljahr

4.5 Cliquen (Kritisches Denken)

4.5 Cliquen (Kritisches Denken)

5. Schuljahr

5.3 Miteinander sprechen (Kommunikation)

5.3 Miteinander sprechen (Kommunikation)
6. Schuljahr

6.5 Konflikte lösen (Umgang mit Konflikten)

6.5 Konflikte lösen (Umgang mit Konflikten)